Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese AGB ergänzen die gesetzlichen Vorschriften und regeln die Rechtsbeziehung zwischen einem Kunden und der BL-Golf Travel

Mit einer Anmeldung bietet der Kunde den Abschluss eines Reisevertrages an. Dies kann mündlich, schriftlich, telefonisch oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.

Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme eines Buchungsauftrages dar. Im Falle von mehreren Teilnehmern erfolgt die Anmeldung durch den Kunden für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Kunde wie für seine eigene Verpflichtungen einsteht. Ein Vertrag kommt mit der Annahme durch BL-Golf Travel zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form.

Unverzüglich nach Vertragsabschluss wird BL-Golf Travel dem Kunden die Reisebestätigung aushändigen. Weicht der Inhalt dieser Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung des Kunden ab, liegt ein neues Angebot vor, an das BL-Golf Travel für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt dann auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde BL-Golf Travel innerhalb der angegebenen Frist die Annahme durch Zusage (schriftlich, per E-Mail) durch Anzahlung oder Restzahlung erklärt.

Bezahlung

Bei Vertragsabschluss ist, sofern nicht anders schriftlich bestätigt, eine Anzahlung in Höhe von 50% (in Worten fünfzig Prozent) des Reisepreises fällig. Die Anzahlung wird auf den Gesamt-Reisepreis angerechnet. Der Restbetrag muss -ohne besondere Zahlungsaufforderung- spätestens bis 30 Tage vor Reisebeginn auf dem Konto von BL-Golf Travel eingegangen sein. Bei Buchungen die weniger als 30 Tage bis zum Reisebeginn beinhalten ist die Bezahlung zu 100% bei Vertragsabschluss fällig. Bei diesen Bezahlungen handelt es sich um die Fremdleistungen bezogen auf den Reisepreis und werden von BL-Golf Travel treuhändisch unmittelbar an die entsprechenden Partner weitergegeben. BL-Golf Travel stellt dem Kunden für seine Leistungen -zahlbar mit Vertragsabschluss- eine Bearbeitungsgebühr p.P. in Höhe von 10% des zugrunde liegenden Vertragsabschlusses gesondert in Rechnung. Zahlungen werden ausschließlich durch Überweisung auf das von BL-Golf Travel in der Reisebestätigung angegebene Bankkonto akzeptiert.

Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang.

Bei Nichtbeachten der Zahlungsfristen ist BL-Golf Travel berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung, vom Reisevertrag zurückzutreten und mit Rücktrittskosten wie folgt zu belasten:

bis 30 Tage vor Reiseantritt 25%

bis 20 Tage vor Reiseantritt 30%

bis 14 Tage vor Reiseantritt 50%

bis   7 Tage vor Reiseantritt 70%

bis   4 Tage vor Reiseantritt 85%

bis 2 Tage und bei Nichtantreten der Reise 100%

Reiseprogramm und Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Reise- und Leistungsbeschreibungen von BL-Golf Travel und aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen der ausdrücklichen Bestätigung durch BL-Golf Travel. Andere Leistungsträger (z.B. Hotels, Golfanlagen o.a.) sind nicht zur Abgabe von darüber hinaus gehenden Zusagen ermächtigt. Orts- und Hotelprospekte, die nicht von BL-Golf Travel herausgegeben werden, sind für BL-Golf Travel und ihre Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reisebeschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von BL-Golf Travel gemacht wurden. Für Leistungen, die nicht in den Leistungsbeschreibungen von BL-Golf Travel enthalten sind und die der Kunde direkt bei einem Leistungsgeber bezieht, übernimmt BL-Golf Travel keine Gewährleistung.

Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen oder Angaben von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, z.B. Flugzeiten- Änderungen, Änderungen des Programmablaufs, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von BL-Golf Travel nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. BL-Golf Travel wird den Kunden von Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.

Rücktritt und/oder Umbuchung durch den Kunden

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei BL-Golf Travel. Die Ankündigung, die Reise nicht anzutreten, muss schriftlich erklärt werden. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann BL-Golf Travel einen angemessenen Ersatz für die betreffenden Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Hat BL-Golf Travel in den Buchungsbedingungen keine abweichenden Angaben gemacht, ist der Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen vertraglich Verwendung zeitlich gestaffelt, d.h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktrittes zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert (siehe Bezahlung).

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderung hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Golfanlage oder der Beförderung besteht nicht. Sollte auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Golfanlagen oder der Beförderung vorgenommen werden, so entstehen BL-Golf Travel in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt des Kunden. BL-Golf Travel berechnet daher die Kosten in gleicher Höhe, wie sie sich zum Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten. Bei geringfügigen Änderungen, die nur geringe Kosten verursachen wie z.B. der Änderung der Verpflegung oder Erweiterung des Leistungsumfanges, kann BL-Golf Travel im Einzelfall auf das Stornierungsentgeld verzichten und lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30€ erheben. Bis zum Reiseantritt kann der Kunde verlangen, dass ein Dritter in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisvertrag eintritt. Tritt ein Dritter an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, hat BL-Golf Travel eventuell dadurch konkret anfallende Kosten nachzuweisen und ist im Einzelfall berechtigt diese einzufordern. Der Nachweis niedrigerer Kosten bleibt dem Kunden unbenommen. Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Wenn die in der Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl bei einer Reise nicht erreicht wird, kann BL-Golf Travel bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt zurücktreten. Über die konkrete Mindestteilnehmerzahl sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem die Rücktrittserklärung dem Kunden spätestens zugegangen sein muss, weist BL-Golf Travel in der Reisebestätigung hin. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat BL-Golf Travel unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

Kündigung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände

Hier wird auf die gesetzliche Regelung im BGB (§ 651) verwiesen, die wie folgt lautet: wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reisevermittler als auch der Kunde den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen. Wird der Vertrag nach dieser Regelung gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e, Abs. 3, Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1, Anwendung. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last. 

Haftung des Reisevermittlers

BL-Golf Travel haftet nicht für Leistungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sport- und Koch-Veranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Unterkünfte, Flüge und andere Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reisebeschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistung von BL-Golf Travel sind. 

Gewährleistung

Wird die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es -unbeschadet der vorrangigen Leistungspflicht durch BL-Golf Travel- der Mitwirkung des Kunden. Deshalb ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, seine Beanstandung unverzüglich bei BL-Golf Travel unter +49 40 826013 oder mobil unter +49 170 7710781 oder per E-Mail unter brinkhoffluther@gmail.com in der Zeit von Montag bis Sonntag zwischen 09.oo Uhr bis 21.oo Uhr (MEZ) unter Angabe von

Vor- und Nachnamen des/der Kunden, Ort und Name des Hotels/Golfanlage, sowie die im Gutschein genannte Reisenummer anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die Beanstandung schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

Fristen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise sind innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber BL-Golf Travel geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne sein Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Schweben zwischen dem Kunden und BL-Golf Travel Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründeten Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder BL-Golf Travel die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein. 

Pass- Visa- und Gesundheitsvorschriften

BL-Golf Travel wird den Kunden für das Land, in dem die Reise angeboten wird, über eventuelle Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Der Kunde ist selbst verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden.

Rechtswahl/Gerichtsstand

Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und BL-Golf Travel findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit bei Klagen des Kunden gegen BL-Golf Travel im Ausland für die Haftung von BL-Golf Travel dem Grunde nach nicht nach deutschem Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden deutsches Recht Anwendung. Der Kunde kann BL-Golf Travel nur an deren Sitz verklagen. Für Klagen von BL-Golf Travel gegen Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von BL-Golf Travel vereinbart.

Sonstige Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Alle personenbezogenen Daten, die der Kunde zur Abwicklung seiner Reise BL-Golf Travel zur Verfügung stellt, sind gemäß Bundesdatenschutz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.

Informationspflicht

Es wird darauf hingewiesen, dass alle genannten Reisepreise keine Reiserücktritts-kosten-Versicherung bzw. Mehrkosten-Versicherung enthalten. Wenn der Kunde vor Reiseantritt von seiner Reise zurücktritt, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung. Gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) nimmt BL-Golf Travel derzeit nicht an Streitbeilegungs-verfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch gesetzlich nicht verpflichtet.

Hamburg, Stand Oktober 2022

 

BL-Golf Travel

individuelle Golf-Incentive-Reisen für kleine Gruppen

Inh. Andrea Brinkhoff  

Sitz des Unternehmens: Tannenhof 45 – 22397 Hamburg-Germany

Telefon +49 40 826013 – mobil +49 170 7710781

E-Mail: brinkhoffluther@gmail.com – Internet: www.golf-gourmet-kultur.de

UStNr.: DE310411660 – StNr.: 50-150-03903

IBAN DE84200505501078777909 – BIC HASPDEHHXXX

Generalvollmacht: Dr. Jochen Luther

E-Mail: dr.jolu@gmail.com – Telefon mobil +49 170 7710781

 

AGB 2023.pdf
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